,
02 Apr

10 Klicks von der Baumnock zur Petrografie

Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Jahr noch kein Wikipedia-Hopping gemacht habe. Das heißt, es ist jetzt wieder Zeit für ein Maximum an unnützem Wissen!

Falls ihr beim Beitragstitel auch nur „hääää?“ gedacht habt, spricht das umso mehr dafür, dass ihr diesen Post dringend lesen solltet. 😉 Dabei erfahrt ihr nicht nur, was die Baumnock und die Petrografie sind. Ihr werdet hinterher auch wissen, wo die Grenze von der Erde zum Weltraum verläuft und was Balustraden mit Obstblüten zu tun haben.

10 Klicks von der Baumnock zur Petrografie

Start: Baumnock.

Die Baumnock nennt man das hintere Ende eines Baumes auf einem (Segel-)Schiff. Ein Baum dient zur Befestigung des unteren Teils eines Segels, genannt Unterliek. Handelt es sich z. B. um den Großbaum (der Baum an dem das Großsegel angeschlagen wird), so spricht man von der Großbaumnock.

1. Baum (Segeln).

Der Baum ist ein Teil eines Segelbootes oder einer Segelyacht und dient zum Aufspannen und zum Einstellen (Trimmen) des daran befestigten Segels. Er wird nach dem Segel benannt, das an ihm befestigt ist.

2. Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff.

Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (KFK), auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) oder englisch carbon-fiber-reinforced plastic (CFRP), umgangssprachlich verkürzt auch Carbon oder Karbon, ist ein Verbundwerkstoff, bei dem Kohlenstofffasern in eine Kunststoff-Matrix, meist Epoxidharz, eingebettet sind.

3. Raumfahrt.

Als Raumfahrt (auch Weltraumfahrt, Kosmonautik oder Astronautik genannt) bezeichnet man Reisen oder Transporte in oder durch den Weltraum. Der Übergang zwischen Erde und Weltraum ist fließend und wurde durch die US Air Force auf eine Grenzhöhe von 50 Meilen (~80 km) und durch die Fédération Aéronautique Internationale (FAI) auf eine Grenzhöhe von 100 Kilometern festgelegt (für letzteres siehe Kármán-Linie). Beide definierten Höhen liegen in der Hochatmosphäre.

4. Walentina Wladimirowna Tereschkowa.

Walentina Wladimirowna Tereschkowa (russisch Валентина Владимировна Терешкова, wiss. Transliteration Valentina Vladimirovna Tereškova; * 6. März 1937 in Maslennikowo bei Tutajew, Oblast Jaroslawl, Russische SFSR) ist eine ehemalige sowjetische Kosmonautin. Sie war im Jahre 1963 die erste Frau im Weltraum – und bis zum Raumflug von Swetlana Sawizkaja im Jahre 1982 auch die einzige.

5. Sowjet.

Sowjet (russisch сове́т ‚Rat‘) war die Bezeichnung für bestimmte Verwaltungsorgane in der Sowjetunion. Ursprünglich waren Sowjets die aus den Revolutionen von 1905 und 1917 hervorgegangenen basisdemokratischen Arbeiter- und Soldatenräte, die jedoch schon bald nach der Oktoberrevolution 1917 von den Bolschewiki dominiert und entmachtet wurden. Die 1936 vonJosef Stalin eingeführten und ebenso machtlosen parlamentarischen Führungsgremien wurden – trotz des Widerspruchs zur Grundidee des Rätesystems – ebenfalls Sowjets genannt.

6. Oktoberrevolution.

Als Oktoberrevolution (russisch Октябрьская революция в России, wiss. Transliteration Oktjabr’skaja Revoljucija v Rossii) wird die gewaltsame Machtübernahme durch die russischen kommunistischen Bolschewiki ab dem 25. Oktober jul./ 7. November 1917 greg. bezeichnet. Sie beseitigte die aus der Februarrevolution hervorgegangene Doppelherrschaft aus sozial-liberaler Übergangsregierung unter Alexander Kerenski und den Sowjets und errichtete einen neuen Staat, der sich selbst als Diktatur des Proletariats verstand.

7. Winterpalais.

Der Winterpalast (russ. Зи́мний дворе́ц [zʲimnʲɪj dvɐˈrʲɛts]), auch Winterpalais genannt, war die Hauptresidenz der russischen Zaren in Sankt Petersburg. Das Gebäude befindet sich zwischen dem Palastplatz und dem Ufer der Newa. Es beherbergt heute einen Teil der Museumssammlung Eremitage.

8. Balustrade.

Der Begriff Balustrade stammt aus dem Französischen, fußt aber auf dem altgriechischen Wort βαλαύστιον / balaustion = ‚Granatapfelblüte‘ und dem daraus abgeleiteten italienischen Wort balaustro; er steht für eine individuell gestaltete niedrige Reihe säulenartiger Stützen, die als Brüstung oder Geländer an Treppen, Terrassen und Balkonen dient.

9. Naturstein.

Als Naturstein bezeichnet man ganz allgemein alle Gesteine, wie man sie in der Natur vorfindet, sofern man sie als wirtschaftliches Gut betrachtet oder erwirbt. Naturstein als gesägtes oder behauenes Produkt wird als Naturwerkstein bezeichnet, undimensionierter Naturstein als Bruchstein bzw. Brecherprodukt und als Feldstein.

10. Petrografie.

Die Petrografie (auch: Petrographie) (Felsenkunde, von griechisch πέτρος pétros „Stein“ und γράφειν gráphein „schreiben“, „ritzen“) oder Gesteinskunde ist die Wissenschaft von den Gesteinen, den „Materialarten“ der festen Erdrinde. Sie befasst sich mit der chemischen und physikalischen Beschaffenheit der Gesteine, ihren Eigenschaften und ihrer Zusammensetzung aus einzelnen Mineralen sowie mit ihrer Körnung und teilweise der Kristallstruktur.