,
16 Mai

Dreimal „Online Science“: Nicht nur für kleine Nerds interessant

Die Website vom Science Museum London hat einen tollen Bereich mit dem Titel „Online science“. Dort findet man außer Spielen auch interaktive Apps und jede Menge anderes Zeug, mit dem man prokrastinieren kann. Manches ist zwar eigentlich für Kinder gedacht, aber auch für erwachsene Nerds ganz interessant. 🙂 Ich habe dafür mal drei Beispiele herausgesucht.
Science Museum London Online Science

 

1. Information Age

Science Museum London Information AgeDies ist ein „Featured Project“ aus der Kategorie „Explore our collections“) mit sechs verschiedenen Themen: Cable, Exchange, Broadcast, Constellation, Web und Cell. Es gibt nicht nur Infotexte, kurze Videos und Geschichten zu den einzelnen Themenbereichen. Man kann zusätzlich auch nach Objekten aus dem Bestand des Museums suchen, die zum Thema passen. So findet man z.B. ein Schild, welches das Steinewerfen auf Telegrafenmasten verbietet. 😉

 

2. Cracker

Cracker Science Museum London

Cracker ist eins von den Spielen, die das Science Museum bietet. Man hat sechs Versuche, um einen vierstelligen Zahlencode zu erraten. Dabei wird nach jeder Runde angezeigt, ob/welche Ziffern an der richtigen oder an der falschen Stelle sind. Erinnert mich ein wenig an Mastermind.

 

3. The Black Death

The Black Death Science Museum London

Ein Quiz-Spiel-Ding zum Thema Pest, aus der Kategorie „Brought to Life“ – mit Soundeffekten und niedlichen Animationen. Das, was rechts neben dem „sound off“ an der Seite hochhüpft, ist übrigens ein Floh.