,
29 Nov

Catlateral Damage: Einmal destruktive Katze sein

Catlateral Damage fand ich bei meiner Suche nach einem absolut simplen PC-Spiel mit Controller-Unterstützung, das ich auch in meinem kranken (= hirntoten) Zustand spielen kann.

Ich wollte: Etwas, bei dem ich absolut nicht denken sondern nur Knöpfe drücken muss. Etwas Niedliches. Nichts Hektisches. Nicht unbedingt schon wieder Rayman: Raving Rabbids. Vielleicht etwas Destruktives.
Leider ist derzeit mal wieder Steam-Sale (NOOOOO!) – und so wurde ich zum Stöbern im Shop geradezu verleitet. Ich hatte keine andere Wahl. 😛  Und dabei fand ich … Catlateral Damage!

Catlateral Damage - catlateraldamage.com

Catlateral Damage – catlateraldamage.com

Catlateral Damage: Als destruktive Katze in der Wohnung randalieren

Die Website bewirbt es mit den Worten „The premier first-person destructive cat simulator. Play as a cooped-up house cat and knock stuff onto the floor!“ und dem folgenden Video:

Als Katzenbesitzerin habe ich schon unzählige Male hilflos mit ansehen müssen, wie Katzen Dinge herunterschmeißen. Einer unserer Kater starrt mich dabei gerne direkt an. Könnte er sprechen, würde er etwas sagen wie: „Was passiert wohl, wenn ich diesen nagelneuen Kindle aus einer Höhe von anderthalb Metern auf die Fliesen werfe? ….. Uuups. Da ist mir glatt die Pfote ausgerutscht.“ Kleiner flauschiger Mistkerl.

Natürlich bin ich immer zu langsam. Und natürlich suchen sich die Katzen bevorzugt zerbrechliche oder anderweitig empfindliche und dazu teure Sachen aus. Das Spiel Catlateral Damage bietet mir nun also die Möglichkeit, die destruktiven Phasen meiner Katzen nachzuspielen – und vielleicht endlich ihre Motivation zu verstehen…

Catlateral Damage: Zerstören im Objective Mode oder im Litterbox Mode

Gespielt wird entweder im zielgerichteten Objective Mode oder im freien Litterbox (= Sandbox) Mode. Mit der Zeit schaltet das Spiel über den Objective Mode weitere Katzen frei. Außerdem gibt es immer wieder Fähigkeiten-Upgrades und besondere Events im Spiel.

Als Katze kann man nicht nur im Haus aufräumen. Es gibt verschiedene Level, darunter auch ein Museum mit Dinosaurierskeletten und einen Supermarkt. Das neueste Level ist das Furightful Lab, das passend zu Halloween veröffentlicht wurde.

Catlateral Damage im Objective Mode: unter Zeitdruck Gegenstände runterwerfen

Catlateral Damage im Objective Mode: Unter Zeitdruck Gegenstände runterwerfen

Catlateral Disco: Im Objective Mode sorgen Events für Abwechslung

Catlateral Disco: Im Objective Mode sorgen Events für Abwechslung

Litterbox statt Sandbox: 281 Gründe, seine Katze nicht mit in den Supermarkt zu nehmen

Catlateral Damage im Litterbox Mode: 281 Gründe, seine Katze nicht mit in den Supermarkt zu nehmen

Catlateral Damage: Aufräumen in Frankensteins Labor

Catlateral Pawlloween: Im neuesten Level wird im Furightful Lab aufgeräumt

Catlateral Damage: Niedliches Gelegenheitsspiel, das Spaß macht

Ich persönlich finde das Spiel großartig. Dinge zerstören und runterschmeißen (Flatscreen-TV! Tellerstapel! Glasflaschen! Dinosaurierskelette!), Mäuse und Laserpointer jagen, … Das macht Spaß.

Natürlich  ist es nur ein Gelegenheitsspiel und hat auch nicht die allerbeste 3D-Grafik. Aber gerade in dieser cartoonhaften Einfachheit und den wirklich besonderen Upgrades und Events liegt der absolute katzige Charme dieses Spiels.

Die Controller-Unterstützung und der simple Aufbau machen es zu einem idealen Spiel für Kranke auf dem Wege der Besserung. Und für Gesunde, die gerne wissen wollen, warum zur Hölle ihre Katze dauernd Sachen runterschmeißt.  😉

Catlateral Damage kostet derzeit bei Steam im Sale nur € 4,99, danach ist es dann für € 9,99 zu haben.