06 Nov

Museum Europäischer Kulturen Berlin: Kleiner virtueller Ausflug

Dank Internet (und Google Arts & Culture) sind auch Objekte des Museums Europäischer Kulturen in Berlin virtuell „erfahrbar“. Wir prokrastinieren heute mit einem weiteren virtuellen Museumsausflug. 🙂

Museum Europäischer Kulturen Berlin auf Google Arts & Culture

 

 

Es ist wieder Prokrastinationsmontag. Und wir gehen wieder ins Museum. Vielleicht sollte ich den Prokrastinationsmontag in einen Museumsmontag umwandeln? 😉 Aber im Ernst: Ich mag Museen einfach furchtbar gerne.

 

Das Museum Europäischer Kulturen in Berlin

Das Museum schreibt über sich:

„[wir] sammeln, erforschen, bewahren, präsentieren und vermitteln […] Alltagskultur und Lebenswelten in Europa vom 18. Jahrhundert bis heute“

Zu diesen gesammelten (und präsentierten) Objekten der Alltagskultur gehört, laut Sammlungsdatenbank, eine Döner-Attrappe aus dem Jahr 2003 (das ist kein Witz) genauso wie dieser Butterstempel aus dem 18. Jahrhundert.

Dönerspieß-Attrappe. © Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Fotografin: Ute Franz-Scarciglia.

Ja, das ist eine Dönerspieß-Attrappe.  Foto: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Fotografin: Ute Franz-Scarciglia.

 

Ein paar weitere interessante Objekte aus der Sammlungsdatenbank:

 

Virtueller Rundgang durch das Museum Europäischer Kulturen

Das Museum Europäischer Kulturen ist auch auf Google Arts & Culture vertreten.  Dazu gehört, genau wie bei den anderen Museen, ein virtueller Rundgang per Streetview.

Museum Europäischer Kulturen Berlin: Virtueller Rundgang dank Streetview.

Museum Europäischer Kulturen Berlin: Virtueller Rundgang dank Streetview.

 

Leider ist bis jetzt nur ein kleiner Teil der Ausstellung so zugänglich gemacht worden. Dafür sind die Aufnahmen absolut großartig, sodass man sogar einen Teil der Tafeln problemlos lesen kann. Und wem der Kurzrundgang nicht reicht, der kann ja immer noch in der Sammlungsdatenbank wühlen. 😉

 

"Textilien als Ausdruck lokaler Traditionen" im Museum Europäischer Kulturen in Berlin.

„Textilien als Ausdruck lokaler Traditionen“ im Museum Europäischer Kulturen in Berlin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.