,
19 Okt

Pokémon GO: Verbessertes Training

Seit dem neuen Update können jetzt sechs Pokémon als Gruppe an einer heimischen Arena trainieren, um Prestige zu erlangen. Ein paar Bilder und Anmerkungen zur neuen, verbesserten Version des Trainings.

Pokémon GO: Verbessertes Training mit 6 Pokémon statt 1

 

Das alte Training

Ein großer Kritikpunkt am alten Trainingssystem war, dass Trainer mit nur einem einzigen Pokémon gegen die gesamte Arenabelegschaft antreten mussten. Gerade Spieler mit niedrigem Level konnten nur schwer mehrere Pokémon mit hohen WP-Werten besiegen. Für sie war es nahezu unmöglich, das Prestige zu erhöhen und so ein eigenes Pokémon in der Arena zu platzieren. Eine Arena mit schwachen Pokémon war dagegen gut geeignet, um mit dem Training schneller XP zu sammeln – konnte aber nur schwer verteidigt werden.

 

Sechs Pokémon sind besser als eins

Das neue Trainingssystem ist nicht mehr nur sinnloses Einzeltraining. Mit 6 Pokémon zu trainieren bedeutet nicht nur, dass die Chancen auf einen Sieg und somit die Steigerung des Prestige größer sind.  Es ist auch endlich ein „richtiges“ Training:  Schwächen und Stärken verschiedener Pokémon können in Ruhe ausprobiert werden. Natürlich wird das Pokémon hinterher auch kampfunfähig und muss wiederbelebt werden. Aber wenigstens gibt es keiner feindlichen Arena Prestige. 😉

6 Pokémon zum Trainieren sind besser als eins. Wie bei normalen Kämpfen kann die Gruppe selbst zusammengestellt werden.

6 Pokémon zum Trainieren sind besser als eins. Wie bei normalen Kämpfen kann die Gruppe selbst zusammengestellt werden.

 

Leichteres Training durch flexible WP

Das Update hat allerdings noch eine weitere Neuerung gebracht: Die Kampfpunkte der Pokémon sind flexibel, wenn man an der Arena trainiert. Sie werden ans Level des Trainers angeglichen. Dabei wird aber wohl nur nach unten korrigiert, nicht nach oben. 😉

Die WP der Pokemon werden gegebenenfalls gesenkt, um das Training zu vereinfachen.

Die WP der Pokemon werden gegebenenfalls gesenkt, um das Training zu vereinfachen.

 

Das Training macht mehr Spaß

Alles in allem wird das Training sowohl verbessert als auch erleichtert. Ich habe jetzt mehrfach aktiv nach einer Arena gesucht, um dort zu trainieren. Und die verbesserte Form des Trainings ist recht gut gelungen. Wenn nicht mittendrin die App oder der Server abstürzt. Oder jemand anderes eben gaaaaanz schnell sein Pokémon in den gerade errungenen Platz der Arena stopft. 😉