,
21 Jan

Warum ich keine neue Technik mehr sehen kann

Eigentlich ist es immer ein großartiges Gefühl, wenn man ein neues technisches Gerät hat. Ob neues Tablet, neues Smartphone, neuer Computer – es fühlt sich großartig an, die neue Technik zu verwenden.

Frische Betriebssysteme, alles neu, etwas umgewöhnen und viel zum Staunen: Das alles bedeutete es bis zu dieser Woche für mich. Aber jetzt habe ich wirklich den Kaffee auf.

Warum ich keine neue Technik mehr sehen kann

 

Eine Woche aus der Technik-Hölle

Wie bereits im Blog erwähnt, habe ich ein neues MacBook. Ich hab also sämtliche Daten von meinem Netbook gesichert und sie dann auf das MacBook übertragen. Dazu kam die ganze Einrichtung: Alte Programme neu installieren, neue Programme als Alternativen finden, Umgewöhnen dank des neuen Betriebssystems.

Aber da ist auch der Reiz des Neuen. Neues ist toll! Noch war ich motiviert. Aber es sollten noch einige Dinge auf mich zu kommen, um mir die Lust auf neue Technik zu ruinieren.

Denn: Parallel dazu ist der Laptop meiner Mutter gestorben. Ich habe also noch ein großes Backup gemacht, noch mal alle ihre Daten gesichert, …

Während ich das tat, fiel mein Smartphone vom Tisch auf die Fliesen. Natürlich mit dem Display nach unten und mit einem sehr hässlichen Geräusch. Ich wusste, dass das Display kaputt ist, bevor ich es aufgehoben habe.

Ich habe dann parallel zum Backup der Festplatte noch ein Backup meines Smartphones gemacht. Und den Schaden der Versicherung gemeldet. Und mich daran gemacht, ein neues Modell auszusuchen. Denn: Ein neues S4 Mini kostete nicht viel weniger als das S5 Mini. Okay, dachte ich mir, ein neueres Modell. Dann habe ich etwas, worauf ich mich freuen kann: Neues Smartphone an sich, außerdem größeres Display, mehr Power, mehr Speicher, uiuiuiui… Das ist doch toll, nach dem ganzen Theater mit Netbook/MacBook und Laptop.

Tja. Und dann kam die Sache mit dem Windows Phone meiner Mutter. Lösungen suchen, Backups machen, Werkseinstellungen wiederherstellen, Backup wieder einspielen.

 

Mein neues Smartphone kam heute mit der Post und es ist mir egal

Ich hab vorher überlegt, ob ich ein Unboxing machen soll. Vorher heißt in diesem Fall: Als ich mich noch darauf gefreut und das Smartphone bestellt habe. Dann hielt ich das Paket in der Hand und fühlte – nichts. Gar nichts. Keine Freude über die neue Technik, keine Lust auf neue Technik, kein Spaß an neuer Technik. Ich kann keine neue Technik mehr sehen. Ernsthaft.

Im Endeffekt hab ich sehr frustriert die Pappschachtel aufgemacht, das Kabel raus gezerrt und es zum Laden angeschlossen. Nix Unboxing.

Dann ist noch viermal die Verbindung abgestürzt, als ich das Backup auf das neue Smartphone übertragen wollte. Ein paar Stunden später hatte ich es immerhin geschafft, alles bis auf meine Fotos zu überspielen.

Dachte ich.

Aber dem war nicht so. Und deshalb sitze ich jetzt immer noch hier und kopiere Daten …