,
12 Okt

Neu bei Pokémon GO: Der Fangbonus macht die Jagd einfacher

Mit dem neuen Update hat Niantic unter anderem einen Fangbonus eingeführt, der uns Pokémon-Trainern beim Jagen helfen soll. Aber wie funktioniert der Bonus? Ein paar Bilder und Anmerkungen findet ihr in diesem Post.

Neu bei Pokémon GO: Der Fangbonus bzw Catch-Bonus macht die Jagd einfacher

Das Design wurde verändert

Zuerst einmal: Dieses Update hat zu einer schöneren Medaillen- bzw. Abzeichen-Darstellung geführt. Die Symbole sehen jetzt moderner und deutlich besser aus. Zusätzlich haben die Fang-Abzeichen jetzt endlich einen Sinn, der über die bloße Angabe der gefangenen Pokémon einer Art hinausgeht.

Pokémon Go: Die Medaillen sind jetzt hübscher und sogar nützlich

Pokémon Go: Die Medaillen sind jetzt hübscher und sogar nützlich.

 

 

Der Fangbonus ist gestaffelt

Wenn ihr in eurem „Profil“ ein Abzeichen auswählt, zeigt euch die Detail-Ansicht nicht nur die Bedingungen, die ihr bis jetzt schon erfüllt habt oder noch erfüllen müsst. Obendrein wird auch der Bonus-Faktor angegeben.

Der Fangbonus ergibt sich aus den erreichten Abzeichen-Stufen:

  • Bronze/Stufe 1: Bonus +1.
  • Silber/Stufe 2: Bonus +2.
  • Gold/Stufe 3: Bonus +3.

 

Pokémon Go: Der Fang-Bonus ist gestaffelt

Pokémon Go: Der Fang-Bonus ist gestaffelt

 

 

Wenn ein wildes Pokémon erscheint, wird der Fangbonus angezeigt

Läuft euch ein wildes Pokémon über den Weg, wird kurzzeitig oben am Bildschirmrand (zwischen Weglauf-Button und AR-Schalter) ein kleines Icon angezeigt. In manchen Fällen sind es auch zwei. Dabei handelt es sich um Abzeichen der Pokémon-Kategorien, beziehungsweise um Hinweise auf den Fangbonus. Der Kreis um das Icon entspricht der Stufe, die ihr erreicht habt: Bronze, Silber oder Gold.

Pokémon GO: Der Fangbonus wird angezeigt.

Pokémon GO: Der Fangbonus wird angezeigt.

 

Die Pokémon können trotzdem fliehen

Der Bonus ist tatsächlich nur ein Bonus und keine Garantie. Genauso wie Superbälle, Hyperbälle und Himmihbeeren die Erfolgsquote erhöhen, erhöht auch der Fangbonus lediglich die Chancen auf einen Fang. Mir sind trotzdem u.a. ein Rattfratz und ein Krabby weggelaufen. Das kann natürlich auch am Server liegen, oder an der App, oder woran auch immer. Das Feature ist noch neu und ich werde es auf jeden Fall beobachten.

 

Was ist eure Erfahrung mit dem Fangbonus?