,
20 Jan

Nokia Lumia: „Spaß“ wegen vergessenem Microsoft-Account-Passwort

Ich habe mich heute definitiv viel zu lange damit auseinander gesetzt, was man als Besitzer eines Windows Phones (genauer: Nokia Lumia) tun muss, wenn das Passwort des Microsoft-Kontos vergessen wurde. Und dabei habe ich gar kein Lumia…

Nokia Lumia: "Spass" wegen vergessenem Microsoft-Account-Passwort

Cortana funktionierte nicht mehr auf dem Lumia

Meine Mutter hat ein Lumia*. Und leider ihr Passwort für das Microsoft-Konto vergessen. Das wurde erst zu einem Problem, als Cortana nicht mehr funktionierte. Das Erstellen eines Microsoft-Accounts ist eine erzwungene Maßnahme beim ersten Einrichten, damit Windows Phone, Store und nahezu alles andere verwendet werden können.

Cortana und co forderten plötzlich dauerhaft Anmeldungen. Aber sie hatte, wie gesagt, ihr Passwort vergessen. Das kann ja mal passieren. Kann man ja zurücksetzen, oder?

Passende Website aufgerufen. Es wurde angeboten, direkt etwas an die beim Registrieren angegebene E-Mail-Adresse zu schicken. Durch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen hat sie damals beim Tippen dieser Adresse einen kleinen Fehler gemacht.

Ist an sich nicht schlimm. Man kann sich den Wiederherstellungscode nämlich auch an eine andere Adresse schicken lassen. Und dann einfach in einem Formular die Identität verifizieren.  Kein Problem. Oder doch?

 

Der „Spaß“ mit Microsoft

Unterstützen Sie uns bei der Sicherung dieses Kontos durch die Identifizierung Ihrer Person. Geben Sie so viele Infos wie möglich ein, damit wir Ihr Konto wiederherstellen können.

Was genau möchte Microsoft also haben?
Erstmal die Basics. Also: Vorname, Name, Geburtsdatum, Land, Passwörter… Moment, Passwörter? Ja!
So weit so gut: Erstmal Basics gefragt

So weit so gut: Erstmal Basics gefragt. Aber auch: Kennwörter – account.live.com

 

Microsoft möchte nämlich gerne „Andere Kennwörter, die Sie für dieses Konto verwendet haben“. In diesem Fall problematisch. Weil das Passwort – das allererste und einzige, das je gesetzt wurde – nicht bekannt ist. Aber zum Glück fragt Microsoft ja nach Personendaten des Account-Nutzers. Die sind bekannt. Also ausgefüllt, Textfelder leergelassen und runter gescrollt.

 

Als nächstes: Betreffzeilen der zuletzt gesendeten E-Mails UND vom Benutzer erstellter Ordner - account.live.com

Als nächstes: Betreffzeilen der zuletzt gesendeten E-Mails UND vom Benutzer erstellte Ordner – account.live.com

Leider handelt es sich nur um ein Microsoft-Konto für das Windows Phone. Es gibt keine E-Mails, es gibt keine Ordner. Aber unten geht es ja weiter… Also nochmal runter gescrollt.
Adressen von Kontakten und Kreditkarteninformationen - account.live.com

Adressen von Kontakten und Kreditkarteninformationen – account.live.com

Okay. Vom Account wurden, wie schon erwähnt, keine E-Mails verschickt. Und… Eine „Xbox Live-Prepaidkarte“* oder Kreditkarte wurde auch nicht damit verwendet.
Aber immerhin sind ja die Personendaten oben eingegeben, nicht wahr? Das sollte doch auch schon zählen?
Also: Auf „Absenden“ klicken.
Nicht genug Felder ausgefüllt... - account.live.com

Nicht genug Felder ausgefüllt… – account.live.com

 

Aaaaaaaaaarrrrrggggggghhhhhhhh!!!!!!!!

 

Wir haben kurzen Prozess gemacht

In Einzelfällen wird es sich vielleicht lohnen, sich mit dem Microsoft Kundenservice in Verbindung zu setzen. Aber wir haben im Endeffekt einfach kurzen Prozess gemacht: Gesichert, was gesichert werden konnte (NICHT auf OneDrive speichern – man kommt nicht mehr ran ohne Passwort). Die Telefonnummern der Kontakte hab ich eben schnell abgetippt. Backup-Apps hatten wir keine zur Verfügung – wir kamen ja auch nicht mehr an den Store.

Und dann – Werkseinstellungen. Radikal alles zurückgesetzt. Das ist nämlich der einzige Weg, um den Account zu ändern, der auf dem Windows Phone* verwendet wird.

Parallel dazu haben wir einen neuen Account erstellt – sicherheitshalber am PC, um touchscreen-bedingte Tippfehler zu vermeiden. Und das Passwort für den Log-in wurde gespeichert.

Mit dem Account erfolgte dann eine neue Anmeldung auf dem Lumia.

Was kommt danach? Alles wieder neu einrichten… 🙁