,
29 Feb

Zwei Minuten nichts tun: Prokrastination kann so entspannend sein

Der heutige Beitrag zum Prokrastinationsmontag ist donothingfor2minutes.com. Am besten schließt ihr sämtliche anderen Browserfenster und setzt Kopfhörer auf, bevor ihr auf den Link klickt. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert. Denn: Es geht hier darum, zwei Minuten konzentriert nichts zu tun.

Auf die Wellen hören. Und: Finger weg von Maus und Tastatur!

 

Wenn der Countdown startet, startet auch eine Audiodatei mit Wind und Wellen. Das soll zum Entspannen beitragen. Maus und Tastatur dürfen nicht berührt werden, sonst startet der Countdown erneut. Das auf den Screenshots gezeigte Bild ist das einzige, das zur Verfügung steht – aber ich habe sowieso lieber die Augen zugemacht. Der Gedanke, zwei Minuten mit geschlossenen Augen dazusitzen ist schon ziemlich angenehm.

 

 Wer Maus oder Tastatur anfasst, verliert: Dann geht der Timer nämlich wieder von vorne los.


Wer Maus oder Tastatur anfasst, verliert: Dann geht der Timer nämlich wieder von vorne los.

 

Es fiel mir dann doch ziemlich schwer, zwei Minuten nichts zu tun. Ganz ehrlich: Es hat erst beim dritten oder vierten Anlauf funktioniert. Ja, es fühlt sich komisch an,  zwei Minuten bewusst nichts zu tun. (Und macht mal Screenshots, ohne die Maus und Tastatur anzufassen… :-P)

Zuerst kam ich mir ziemlich doof vor. Ich habe auf den Countdown geguckt und mich gefragt, ob ich den Mist jetzt wirklich bis zum Ende durchziehen will. Dann fiel mir auf, dass es doch eine interessante Herausforderung ist. Gerade als ich mich etwas entspannt hatte (und der Timer auf 1:07 gefallen war!) landete eine Whatsapp-Nachricht im Tab nebenan. Ziemlich laut. Aaaaaaaaaahhhhh!!! Erstmal den Ton deaktiviert, dabei natürlich Maus UND Tastatur angefasst und aaaalles wieder von vorne…

Es tut allerdings ziemlich gut, wenn man es dann endlich schafft. Zwei Minuten nichts tun können wirklich verdammt entspannend sein. Probiert es aus – geht auf donothingfor2minutes.com und gönnt euch zwei Minuten Auszeit.